Warum die Dunkelheit von Bedeutung ist
Die Dunkelheit ist von wesentlicher Bedeutung. Denn währenddessen ich in der Dunkelheit herumirre und/ oder mit der Finsternis konfrontiert werde, kann ich das Licht deutlicher erkennen. Ohne den Kontrast der Dunkelheit gäbe es auch kein Licht. Denn wie kann ich das Licht ohne den Kontrast des Gegenteils erkennen?
Wenn ich dieses Prinzip auf meine Gefühlswelt anwende bedeutet das, dass es ohne den Schmerz keine Freude gäbe... bzw. die Freude käme nicht so zur Geltung, wir wüssten sie nicht zu schätzen, ohne den Kontrast des Schmerzes zu kennen.
Ohne Bewertung gibt es keine Dunkelheit
Aber was ist Dunkelheit und was ist Licht? Wer kann Dunkelheit und Licht kennzeichnen? Was ich als Dunkelheit beurteile, bewerten andere als Licht. Ohne Bewertung ist es das, was es ist .. nicht dunkel noch hell. Die Liebe kennt keine Bewertung. Wenn ich am bewerten bin, bin ich im Ego und nicht in der Liebe. Die Liebe kennt nur verschiedene Ist-Zustände, die alle gleichwertig sind. Die wahre bedingungslose Liebe akzeptiert die Dunkelheit und das Licht als gleichwertige Ist-Zustände. Sie liebt beide für das, was sie sind, weil sie sind. Sie sind einfach.
Wenn ich es schaffe, dieses Prinzip wirklich zu verinnerlichen, dann werden alle Urteile und Verurteilungen sofort fallen, denn es gibt keinen Grund mehr für Beurteilungen. Es ist einfach.
Die Dunkelheit als Wegführer zum Licht anerkennen und wertschätzen
Wenn ich von bestimmten Situationen getriggert werde und sie vielleicht sogar als die Dunkelheit betitle .. dann kann ich sagen, danke, denn indem ich sehe, was ich nicht will.. kann ich klarer erkennen, was ich will. Ich kann mein Licht klarer sehen.
Die eigene Wahrheit finden
Ich kann meine Wahrheit sehen. Und meine Wahrheit ist so einzigartig wie mein Fingerabdruck. Mein Tempel der Weisheit und Wahrheit mit seinen zahlreichen Säulen, Schichten und Kombinationen, gibt es nur einmal auf dieser Erde. Genauso wie jede einzelne Wahrheit eines jeden Menschen auf diesem Planeten einzigartig ist. Es gibt kein richtig und falsch. Es. Ist.
Die persönliche Reise ist es, diese/ unsere eigene Wahrheit zu finden und sie wieder einzunehmen. Authentisch zu sein- zu anderen und vor allem zu uns selbst. Mit dieser Authenzität kommt Selbstakzeptanz und dann Selbstliebe.
Die Akzeptanz der Dunkelheit ist die Herausforderung
Und unsere Wahrheit beinhaltet auch Dunkelheit. Denn ohne Dunkelheit gibt es kein Licht und ohne Licht keine Dunkelheit. Dies ist die Polarität des Lebens. Die Herausforderung besteht darin, die Dunkelheit genau so zu akzeptieren und zu lieben wie das Licht. And again ... was ist Dunkelheit und was ist Licht? Nur die eigene Bewertung kann den Unterschied betiteln. Ohne Urteil ist es einfach.
Die Schattenseiten der eigenen Persönlichkeit annehmen
Anstatt also meine Schatten, Gefühle und Eigenschaften, dich ich an mir nicht mag, weiterhin zu verdrängen ... Werde ich sie begrüßen, mich mit ihnen konfrontieren, sie fühlen, mit ihnen sein .. bis ich eines Tages die von mir beurteilte Dunkelheit in bedingungsloser Liebe transformieren kann. Und indem ich meine Hässlichkeit, meine Verletzlichkeit, meine Schwäche akzeptiere ... bin ich in meiner Macht. Ich BIN meine eigene Säule. Ich nehme alle Facetten meines Seins zurück, was mich als Mensch und einzigartiges Wesen ausmacht. Und dann hören die Projektionen auf andere Menschen auf, weil meine Schattenaspekte nun in mein Bewusstsein integriert sind.
Mein Mantra: Ich akzeptiere und liebe mich für alles, was ich bin.